Das in der Ukraine beheimatete Unternehmen PocketBook hat für das kommende Jahr einen E-Book-Reader mit farbigem E-Ink-Display angekündigt.
Der angekündigte E-Book-Reader wird über ein berührungsempdindliches E-Ink-Display mit einer Bilddiagonale von 8″ (20,32 cm) und einer Auflösung von 600 px × 800 px verfügen, das maximal 4096 Farben darstellen kann. PocketBook verspricht helle kontrastreiche Farben und eine Akkulaufzeit von bis zu einem Monat.
Das Gerät wird mit einer intelligenten Hintergrund Frontbeleuchtung ausgestattet sein. Diese erkennt über Sensoren die Helligkeit des Umgebungslichts und passt die Beleuchtung des Displays an. LeserInnen dürfen sich auch über die automatische Steuerung hinwegsetzen und die Leuchtstärke manuell über den Touchscreen regeln.
Als Zielgruppe hat PocketBook LeserInnen im Blick, die auf ihrem E-Book-Reader Zeitschriften und farbige pdf-Dokumente lesen sowie technische Beschreibungen und Diagramme beäugeln möchten. Der E-Book-Reader wird voraussichtlich neben den klassichen E-Book-Formaten viele weitere Dateitypen öffnen können und so zu einem »Allesfresser« unter den elektronischen Lesegeräten mutieren.
LeserInnen, die heiß auf E-Ink in Farbe und bunt sind, müssen sich noch einige Wochen gedulden, denn PocketBooks elektronisches Lesegerät mit Farbdisplay wird voraussichtlich erst im Juni 2013 auf den Markt kommen.
<via Pressemitteilung>
[Bild: PocketBook]