PocketBook, der viertgrößte Hersteller von E-Book-Readern mit E-Ink-Displays, hat eine limitierte Edition seines Lesegerätes PocketBook Touch Lux vorgestellt.
Für die Limited Edition des PB Touch Lux haben die PocketBook-Designer dem E-Book-Reader ein neues Aussehen verpasst. Die Gehäusefarbe wurde überarbeitet, der E-Book-Reader wird in einer hübschen Holz-Geschenkbox verpackt und mit einem Ledercover geliefert.
Die inneren Werte entsprechen denen des Standard-Touch Lux. Dazu gehört ein berührungsempfindliches, hochauflösendes E-Ink-Display mit einer Bilddiagonalen von 6 ″ und einer Auflösung von 758 px × 1024 px, was einer Pixeldichte von 212 dpi entspricht. Im Inneren schlägt ein Freescale-Prozessor mit 800 MHz, der auf 128 MB Arbeitsspeicher zugreift. Der interne Speicher von 4 GB bietet Platz für reichlich Bücher und kann bei Bedarf durch eine microSD-Karte mit einem maximalen Fassungsvermögen von 32 GB erweitert werden. Via WiFi 802.11 b/g/n lässt sich der E-Book-Reader in bestehende Netzwerke integrieren. Weitere Ausstattungsmerkmale sind ein MicroUSB-Anschluss sowie ein 3,5 mm-Kopfhörerausgang. Der Akku des PB Touch Lux hat eine Kapazität von 1000 mAh und erlaubt maximal 8.000 Seitenwechsel.
Zu den unterstützten E-Book-Formaten zählen epub, pdf, fb2(.zip), djvu, doc(x), rtf, prc, tcr, txt, chm und htm(l). Es ist möglich, Bilder in den Formaten jpeg, png, tiff und bmp anzuzeigen und mp3-Dateien abzuspielen. Softwareseitig bietet der E-Book-Reader neben den Bibliotheksfunktionen auch eine Text-to-Speech-Funktion, mehrere Wörterbücher, einen RSS-Feed-Reader, sowie Kalender, Taschenrechner, Notizbuch und ReadRate (Funktionen für soziale Netzwerke).
Der Luxus-Touch Lux soll im Dezember in den Handel kommen. Einen Preis hat PocketBook nicht veröffentlicht.
<via pocketbook-int.com/de/ und pocketbook-int.com/ua/>
[Bilder: PocketBook]