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E-Book-Reader, E-Books, …

LeserInnen lieben das gedruckte Buch

Ricoh Americas Corporation (Ricoh) und die University of Colorado haben in ihrer gemeinsamen Studie »The Evolution of the Book Industry: Implications for U.S. Book Manufacturers and Printers« herausgefunden, das 70 Prozent der befragten LeserInnen das gedruckte Buch nicht zugunsten seiner elektronischen Variante aufgeben möchten. Zumndest nicht innerhalb der nächsten zwei Jahre.

Die Bedeutung elektronischer Bücher wird laut der Studie überschätzt und basiert eher auf weit verbreiteten Presseberichten als auf harten Fakten. Sicher melden die Hersteller immer höhere Verkaufszahlen und dass Umsätze rapide steigen, wenn es um E-Books geht. Nichtsdestotrotz ist der Anteil der mit E-Books generierte Umsätze und Gewinne noch relativ gering. Wenn sich etwas geringes verdoppelt, wird es ja nicht automatisch schlagartig groß, sondern muss sich schon ein wenig öfter verdoppeln.

Die Studie brachte also ans Licht, dass sich ca. 70 Prozent der 800 Befragten halten es für unwahrscheinlich, dass sie innerhalb der nächsten zwei Jahre auf gedruckte Bücher verzichten werden. Die LeserInnen haben eine emotionale und sensorische Verbundenheit zu gedruckten Büchern und erheben sie zu Luxusgütern.

Ungeachtet der wahrgenommenen Beliebtheit werden 60 Prozent der heruntergeladenen E-Books in den USA nicht gelesen, sondern stauben in den Lesegeräten ein. Das E-Book-Wachstum hat sich spürbar verlangsamt, seit die Verkaufszahlen dedizierter E-Book-Reader eingebrochen sind. Tablets werden eher zu anderen Bespaßungen genutzt. Studis bevorzugen Papierbücher, weil sie sich auf diese besser konzentrieren können. Geräte mit elektronischen Displays verführen sie zu Ablenkungen.

Die drei Hauptgründe, die LeserInnen zum gedruckten Buch greifen lassen, sind das für die Augen weniger anstrengende Lesen, Optik und Haptik des Papiers und die Möglichkeit, es in das private Buchregal zu stellen und schön aussehen zu lassen. »More than 500 years after the invention of the printing press, book manufacturers and publishers are playing a pivotal role in the next renaissance in books that is happening now,« so George Promis, ein Abteilungsleiter bei Ricoh. »To borrow a phrase from Mark Twain, reports of the printed book’s death are greatly exaggerated. Print is alive, well and sought after in today’s book market. At Ricoh, we’re focused on ensuring this stays true for years to come.«

<via digitaljournal.com>

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