e-Leseratte

E-Book-Reader, E-Books, …

e-Paper-Display mit WiFi für Bastler

Texas Instruments hat ein Kit aus einer SimpleLink Wifi CC3200 wireless MCU und einem e-Ink-Bildschirm von Pervasive Displays vorgestellt. Die Kits eignen sich unter anderem als Preisschilder, Displays für Räume in Konferenzzentren oder können allgemeine Informationen ausgeben.

Die TI SimpleLink Wi-Fi CC3200 wireless MCU besteht aus einer ARM Cortex-M4 CPU, die mit 80 MHz getaktet ist, 256 KB Arbeitsspeicher und einer Hardware Crypto Engine, die AES, DES, 3DES, SHA2, MD5 sowie CRC und Checksum beherrscht. An die CPU lassen sich ein 8-Bit Parallel Camera Interface, ein Audio-Ausgang, eine SD/MMC-Schnittstelle, zwei Universal Asynchronous Receivers and Transmitters (UARTs), ein Serial Peripheral Interface (SPI), Inter-Integrated Circuit (I2C), vier General-Purpose Timers with 16-Bit Pulse-Width Modulation (PWM), ein Watchdog Timer, 4-Channel 12-Bit Analog-to-Digital Converters (ADCs) sowie 27 individuell programmierbare GPIOs anknöpern. Die Einheit lässt sich via WiFi 802.11 b/g/n ansteuern und beherrscht die Modi Station, AP und Wi-Fi Direct und unterstützt WPA2 und Enterprise Security. Betrieben wird das ganze mit Spannungen zwischen 2,1 V und 3,6 V. Im Hibernate-Modus schleichen sich gerade einmal 4 µA durch die MCU, so dass die Einheit mit einfachen AA-Akkus betrieben theoretisch ein paar Wochen durchhalten kann. Wenn es ans Senden und Empfangen via WiFi geht, schaut das natürlich anders aus. Wer immerfort mit WiFi rummachen möchte, kommt also um eine ständige Energieversorgung nicht herum.

CC3200 MCU und EPD-Boosterpack mit 2″ EPD

CC3200 MCU und EPD-Boosterpack mit 2″ EPD

Auf der Wi-Fi CC3200 wireless MCU reitet ein EPD-Boosterpack, ebenfalls von Texas Intruments, auf dem sich eines von fünf verschiedenen Displays von Pervasive Displays befinden kann. Diese haben eine Bilddiagonale zwischen 1,44″ und 2,71″ und Pixeldichten je nach Modell zwischen 101,6 und 117 dpi. Also vermutlich nichts, wo die meisten aus der Nähe lange drauf schauen mögen.

Aktuell ist das Low-Power WiFi Enabled Electronic Paper Display-Kit noch eine Design-Studie. Ob überhaupt, wann und zu welchem Preis es verbastelt werden kann, ist noch unklar.

<via the-digital-reader.com>
[Bild: Texas Instruments]

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.