Trekstor, ein hessischer Hersteller von Unterhaltungselektronik, wird auf der Frankfurter Buchmesse vom 10. bis 14. Oktober (Halle 4.0, Stand D1324) mit dem Trekstor Mini einen E-Book-Reader vorstellen, der problemlos in Hosen-, Jacken- und Manteltaschen passen dürfte.
Der Pyrus Mini wird ein 4,3″ messendes Digital-Ink-Display mit einer Pxeldischte von 230 dpi haben. Der kleine E-Book-Reader bringt gerade einmal 111 Gramm auf die Waage, so dass die Gefahr der plötzlich herunterrutschenden Hose gering ist. Der Pyrus Mini hat einen internen Speicher von 2 GB, der sich mittels MicroSD-Karte erweitern lässt. Zu den unterstützten Formaten zählen epub, pdf, drm, txt, fb2, rtf, pdb und html.
Der Trekstor Mini verzichtet auf alle für’s Lesen überflüssigen Funktionalitäten wie WLAN oder Touchscreen. Die reinen E-Book-Formate sollten sich ja problemlos auf dem kleinen Display darstellen lassen. Ich bin aber gespannt, wie sich pdf-Dateien lesen lassen. Die Bücher werden über ein flinke USB-Verbindung auf das Gerät übertragen. Genaue Abmessungen und Preise wird Trekstor noch bekannt geben.
<via Pressemitteilung>
[Bild: Trekstor]