e-Leseratte

E-Book-Reader, E-Books, …

Nutzt jeder Vierte einen Tablet Computer?

holla holla holla, der Bundesverband für Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. (BITKOM) haut wieder einmal kräftig auf die Pauke. Ganz dreist behauptet der Verein, dass etwa jeder vierte Deutsche einen Tablet-Computer hat. Darüber möchte ich gerade einmal nachdenken, denn wenn ich so ganz grob mein Umfeld durch die Windungen meines Geistes marschieren lasse, komme ich da auf ganz andere Zahlen, fernab von den 26 Prozent, die der Bitkom festgestellt haben möchte.

Der liebe Bitcom vertritt eigenen Angaben zufolge 2.100 Unternehmen, besonders Software & IT-Services, Telekommunikations- und Internetdienste, Hersteller von Hardware und Consumer Electronics sowie Unternehmen der digitalen Medien und der Netzwirtschaft. Und jetzt haben die Jungens des beauftragten Meinungsforschungsinstituts Aris ganze 1370 Personen befragt. Gell, das ist schon eine gewaltige Basis, um auf 80 Millionen zu schließen. Leider haben sie nicht veröffentlicht, wie die Umfrage ablief. Wess Brot ich ess dess Lied ich sing?

1370 Personen entsprechen nicht einmal der Anzahl der Mitglieder. Wie setzt sich die »repräsentative« Stichprobe zusammen? Wer wurde befragt? Wo wurde gefragt? Im Altenheim? An der Förderschule? Vor einer Telekom-Filiale? An einer Uni? Bildungsstand? Einkommen (der Eldis)? Hier noch einmal ein Ausschnitt aus der Pressemitteilung:

Am beliebtesten sind Tablet Computer bei den 30- bis 49-Jährigen. Jeder dritte von ihnen (34 Prozent) nutzt ein solches Gerät. Bei den 14- bis 29-Jährigen sind es 30 Prozent. Auch in höheren Altersklassen werden die mobilen Rechner mit Touch-Steuerung genutzt. Jeder Vierte (26 Prozent) zwischen 50 bis 64 Jahren verwendet einen Tablet Computer. Ab 65 Jahren ist es jeder Zehnte (10 Prozent). Rohleder: „Tablet Computer sind gerade für PC-Anfänger besonders gut geeignet. Durch die intuitive Steuerung per Finger sind sie einfach zu bedienen.„

Hier springt mich geradezu förmlich an, dass die Prozentzahlen 100 ergeben. Bei einer zufälligen repräsentativen Stichprobe. So ein Zufall. Jetzt einmal meine Stichprobe: Von den 14- bis 29-Jährigen nutzen null Prozent ein Tablet. Bei den 30- bis 49-Jährigen sind es zehn Prozent. Von den über 50-bis 64-Jährigen nutzen 29 Prozent ein Tablet und bei den über 65-Jähigen sind es wieder null Prozent. Insgesamt nutzt gut jeder zehnte ein Tablet, aber nur jeder 30. kann den flachen Rechner intuitiv einfach bedienen. Für die Angaben dachte ich an 31 Personen, die Angaben sind natürlich repräsentativ 😉 Ich kann auch Statistik.

So, und jetzt wieder das Gehirn ausknipsen und lesen, was der Bitkom sonst noch zu vermelden hat.

< via PM Bitkom>

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.