e-Leseratte

E-Book-Reader, E-Books, …

teXet TB-566 treibt es bunt

Der russische Elektronik-Hersteller Alkotel (er baut auch «бабушкофоны» :)) hat mit dem teXet TB-566 ein preiswertes Lesegerät vorgestellt, dessen Gehäuse sich farblich deutlich von dem Einheitsschwarzweißgrau anderer E-Book-Reader abhebt.

teXet TB-566

teXet TB-566

Der TB-566 verzichtet auf jeglichen Schnickschnack und wird nur über Tasten gesteuert. Der E-Book-Reader verfügt über ein 6″-E-Ink-Display mit einer Auflösung von 600 px × 800 px bei 16 Graustufen. Der interne Speicher fasst 4 GB und lässt sich durch MicroSD-Karten erweitern. Neue Bücher werden via USB auf das Lesegerät übertragen. Zu den unterstützten Formaten zählen epub, pdf, fb2, pdb, html, mobi, rtf, chm, doc und djvu. Ferner lassen sich Bilder in den Formaten jpeg, png, gif und bmp anzeigen.

Als Besonderheiten nennt teXet einen Automatik-Modus, für Textdateien, einen Inverse-Modus, der Werke mit hellen Buchstaben auf dunklem Hintergrund besser lesbar macht, und die Unterstützung von Texten mit Fußnoten. Die restlichen Funktionalitäten wie Inhaltsverzeichnisse, Lesezeichen, Uhr und Kalender, automatisches Ausschalten, Diashow, Lesezeichen, eine Historie zuletzt geöffneter Dateien und Spiele dürften mittlerweile zum Standardreportoire zeitgemäßer E-Book-Reader gehören.

Das Gehäuse des 168 mm × 123 mm × 8,3 mm großen und 171 Gramm schweren E-Book-Readers ist eine farbliche Kombination aus Schwarz und Rot, Grün, Violett, Grau oder Minze, ein sommerliches Modell ist in Zitrusgelb-Himmelblau gehalten. Der integrierte Akku schafft laut Hersteller 6000 Seitenwechsel. Der teXet TB-566 schlägt mit 2999 Russischen Rubeln zu Buche, was einem Preis von 65 Euro entspricht. In die hiesigen Geschäfte wird es der farbenfrohe E-Book-Reader wohl nicht schaffen, aber wer sich mit den Gedanken trägt, eine Russland-Reise zu unternehmen (vielleicht nach Sotschi, schön zuschauen, wie andere schwitzen) und einen E-Book-Reader zu erwerben, kann ja beides miteinander verbinden.

<via Pressemitteilung & the-ebook.org>
[Bild: »Алкотел«/teXet]

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.